GEBBI SAMMELT 5.500 EURO

Das erste Jahr wird zum vollen Erfolg

Zum diesjährigen Weltkinderkrebstag am 15. Februar blickte die Gebäudereiniger-Innung Nordbayern mit ihrer Spendenaktion „Gebäudereiniger helfen“ auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt 5.500 Euro konnten in diesem Rahmen an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. weitergegeben werden. Zu den im Sommer bereits überreichten 4.000 Euro kamen bei der Spendenübergabe am Donnerstag weitere 1.500 Euro.

Hunderte Teilnehmer meldeten sich direkt bei der Innung oder haben über die Website Kontakt aufgenommen, um zu dem Spendenergebnis beizutragen. Mit dem Geld hilft die Elterninitiative krebskranken Kindern und deren Familien in Erlangen durch die schwere Zeit. Jochen Dotterweich, 1. Vorstand des Vereins, zeigte sich angesichts der Spendensumme begeistert: „Als die Verantwortlichen der Gebäudereiniger-Innung mit Ihrer Gebbi-Idee auf uns zukamen, hatten wir keine Vorstellung, wie gut sie angenommen werden würde. Umso schöner ist es, dass innerhalb eines Jahres so viel Geld zustande kam.“ Dotterweich weiter: „Allen Teilnehmern und speziell Obermeister Marcus Pinsel möchte ich einfach nur danke sagen.“

Der Initiator der Idee, Innungs-Obermeister Marcus Pinsel, war auch bei der finalen Spendenübergabe am Donnerstag dabei und blickte nicht nur zurück auf das vergangene Jahr: „Die 5.500 Euro sind nur der Anfang. Wir haben hier eine tolle Chance, den betroffenen Kindern und ihren Familien bei diesem harten Kampf zumindest ein bisschen unter die Arme zu greifen. Das werden wir auch im kommenden Jahr tun.“