70 Überstunden in Gebbis investiert

Durner-Mitarbeiter spendet insgesamt 1.260 Euro

„Ich wollte einfach etwas Gutes tun.“ – so fasst Christoph Piller seine großzügige Beteiligung an der Spendenaktion für die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. zusammen. Piller – der als Lagerist beim Nürnberger Reinigungs- und Hygieneprodukt-Großhändler Durner arbeitet – hörte zufällig von der Spendenaktion in der Welt der Gebäudereiniger und wollte direkt Teil des Ganzen werden. Da er im Laufe des Jahres bereits 70 Überstunden angesammelt hatte, kam ihm eine Idee: Anstatt sie abzufeiern oder ausbezahlen zu lassen, bat er seine Arbeitgeber darum, den Netto-Wert in „Gebbis“ zu investieren. So spendete Piller konkret 1.260 Euro. Doch damit war es für den 33-Jährigen noch nicht getan.

 

Der Familienvater sah sich in der Pflicht, auch seine Kolleginnen und Kollegen über die Gebbi-Aktion aufzuklären und schaffte es, 73 weitere Spender zu finden. Die von Piller angestoßene Sammlung machte schnell die Runde und auch die Geschäftsleitung von Durner – immerhin selbst Fördermitglied der Gebäudereiniger-Innung Nordbayern – beteiligte sich. So kam am Ende der beachtliche Betrag von 3.650 Euro zustande, der nun im Rahmen des Sommerfests der Elterninitiative von Innungs-Obermeister Marcus Pinsel und Christoph Piller übergeben wurde.

Großspender Christoph Piller bei der Übergabe der Plüschelche an die Elterninitiative in Erlangen. Mit dabei Christine Habermann, Sozialpädagogin des Vereins, Mandy und Marcus Pinsel als Initiatoren der Spendenaktion und Hans-Jürgen Weber, Verkaufsleiter vom Nürnberger Unternehmen Durner. (v.l.n.r.)